OPL-Checkliste Nr. 45 für die Darstellung des Nutzens der Bibliothek

woman, computer, library

Warum braucht es eigentliche die Bibliothek bei uns? Ein Frage, der sich insbesondere One Person Libraries (OPLs) in Zeiten der Digitalisierung und des Sparzwanges immer wieder stellen müssen.

Die Checkliste Nr. 45, erstellt von Anne Jacobs und Jürgen Plieninger, beschäftigt sich mit Themen, die für die „Interne Öffentlichkeitsarbeit“ und die eigene Bibliothekspolitik wichtig sind. Zielgruppe sind Wissenschaftliche und Spezialbibliotheken, die notwendigerweise die Dienstleistungen der Bibliothek bekannt machen müssen, sowohl bei der Leitungsebene als auch bei Mitarbeiter*innen ihrer Trägerorganisation. Mehr Sichtbarkeit ihrer Leistungen ist das A und O.

Checklisten für allerlei Alltagsprobleme in einer One-Person Library -> letzter Eintrag

Anne Jacobs ; Jürgen Plieninger: Nutzendarstellung der OPL / Anne Jacobs ; Jürgen Plieninger. Hrsg. Berufsverband Information Bibliothek / Kommission für One-Person Libraries. – 1. Auflage. – 2023. (Checkliste; 45)

Quelle:

Plieninger, Jürgen: Checkliste #45: Nutzendarstellung der OPL, netbib (18.06.2023)

Beitragsbild: Photo by chenspec on Pixabay