IFLA, WLIC 2024 und Dubai – vdb, dbv haben sich geäußert

Die Entscheidung, den WLIC 2024 in Dubai stattfinden zu lassen, hat international für viel Unmut gesorgt (wir berichteten).

Über den Aktuelles-Beitrag des vdb „IFLA“ weist Frau Berghaus-Sprengel auf die Stellungnahme des BIB, ich berichtete hiervon, und die Position des dbv bezüglich der Entscheidung der IFLA hin.

Wir begrüßen, dass die IFLA beschlossen hat, den Weltkongress 2024 in einer Region auszutragen, in der bislang noch keine Weltkongresse veranstaltet wurden. Die Entscheidung für Dubai stößt allerdings auf größtes Unverständnis und wird von uns entschieden kritisiert. Oberste Aufgabe von Bibliotheken ist es, Informations- und Meinungsfreiheit zu gewährleisten. Bibliotheken sind Orte gelebter Demokratie.

Weiter heißt es dann jedoch:

Der Deutsche Bibliotheksverband sieht nicht, dass dies in Dubai gewährleistet wird.
Menschen- und Freiheitsrechte gelten in Dubai offensichtlich wenig, wo Personen aufgrund
ihrer sexuellen Orientierung sowie Opfer sexueller Gewalt (meist Frauen), Haftstrafen drohen
oder diejenigen mit Strafverfolgung rechnen müssen, die sich kritisch über die Politik äußern.
Mit der Entscheidung für Dubai schließt die IFLA sehr viele Bibliothekar*innen von einer
Teilnahme aus, die sich in den Vereinigten Arabischen Emiraten nicht angemessen sicher und
frei bewegen und verhalten können. Um des Anspruchs der globalen Repräsentanz willen
nimmt die IFLA in Kauf, dass wesentliche Teile unserer Gemeinschaft regelrecht ausgegrenzt
werden. Diese Gewichtung ist aus unserer Sicht falsch.

Statement des Deutschen Bibliotheksverbandes e.V. (dbv) zur Dubai-Entscheidung des Governing Boards der IFLA, dbv (29.06.2023)

Der vdb selbst hat kein eigenes Statement abgegeben, bezieht dennoch Position und und verweist in der Aktuelles-Meldung:

Da der VDB bereits im März entschieden hat, alle Aktivitäten im Zuge der IFLA-Mitgliedschaft solange ruhen zu lassen, bis angekündigte Reformen so gegriffen haben, dass Entscheidungen und Mittelverwendung transparent gemacht werden und die Sacharbeit in den Vordergrund tritt, verzichtet der VDB auf eine explizite eigene Stellungnahme.

Wir sehen uns jedoch erneut in unserer Entscheidung von März 2023 bestätigt und hoffen sehr auf die Bereitschaft der IFLA, den Austragungsort für die WLIC in Frage zu stellen.

Berhaus-Sprengel, Anke: IFLA, dbv (29.06.2023)

Siehe hierzu: Frank, Nina: Beschluss des VDB zum Engagement bei der IFLA, dbv (07.03.2023) (korrigiert am 08.09.2023, siehe Kommentar)

Bereits seit gestern zeichnet sich eine erneute Beurteilung der Entscheidung durch die IFLA an.

Beitragsbild: „IFLA WLIC 2014 Drawings by Frédéric Malenfer“ by IFLA HQ is licensed under CC BY-SA 2.0