IFLA Governing Board entscheidet zum WLIC 2024

Heute gibt es ein Statement der IFLA, in dem bekannt gegeben wurde, dass es bei Dubai als Austragungsort des nächsten WLIC 2024 bleiben wird.

Following deep consideration of feedback from members and volunteers around the world, the International Federation of Library Associations and Institutions (IFLA) Governing Board 2021-23 reaffirms its decision to hold the 2024 World Library and Information Congress in Dubai.

IFLA Governing Board decides on WLIC 2024, IFLA (11.08.2024)

Der Mitteilung am 19.06.2023, dass 2024 der größte Bibliothekskongress der Welt in Dubai stattfinden sollte, folgten zahlreiche Proteste gegen den Austragungsort. Viele Bibliotheksverbände und Interessengruppen, aber auch Einzelpersonen, fanden deutliche Worte, dass einhergehen mit dieser Entscheidung, Menschenrechte mit Füßen getreten würden, sollte der Kongress an diesem Ort stattfinden. Insbesondere Minderheiten, wie die LGBTQ+-Bewegung, würden durch diese Entscheidung deutlich von einer Teilnahme ausgeschlossen.

Im heutigen Statement weist das IFLA Governing Board darauf hin, dass man Gespräche mit der LGBTQ+ Users SIG und anderen interessierten Parteien vereinbaren möchte, um Optionen für ein Treffen kurz vor dem Kongress zu prüfen. So könnte sich diese Community dann zwar an einem sicheren Ort austauschen, aber die Breitenwirkung, die Erreichbarkeit einer großen Menge von Kolleg*innen, um sie für das Thema und die Bedürfnisse zu sensibilisieren, dürfte damit auf jeden Fall entfallen.

Das Referendum, das bis zum 02.08.2023 lief, brachte kein deutliches Ergebnis, das das Abstimmungsverhalten bei IFLA-Mitgliedern und IFLA-Freiwilligen unterschiedlich war.

In taking its decision, the Board reflected on both the overall votes and comments, but also the breakdown by region highlighted above, relative voting strengths of different regions, and the priority IFLA has given to increasing its presence in all world regions, reflecting its vocation to be the global voice of libraries.

IFLA Governing Board decides on WLIC 2024, IFLA (11.08.2024)

Im Ergebnis: Unbefriedigend … Zwar wird darauf hingewiesen, dass man sich mit den kritischen Fragen, weiter beschäftigen möchte, aber besser wäre es gewesen, man hätte jetzt eine konsequente Entscheidung getroffen (nein zu Dubai, wenn dafür der WLIC 2024 vielleicht auch nicht stattfindet) und sich dann die Zeit genommen hätte, einen deutlichen und auch abgewogenen Rahmen für die Durchführung eines solchen Kongresses zu gestalten.

[Ergänzung 14.08.2023]

Das IFLA-Nationalkomitee Deutschland belässt es bei einer belanglosen Meldung ohne weitere Stellungnahme.

Klauser, Hella: Dubai als Austragungsort des WLIC 2024 bestätigt, IFLA in Deutschland (11.04.2023)

Bisherige Beiträge:

Reaktionen andernorts (Eintrag: 14.08.2023):

Reaktionen vor der Bekanntgabe der letztendlichen Entscheidung (Eintrag: 14.08.2023)

Beitragsbild: „IFLA WLIC 2014 Drawings by Frédéric Malenfer“ by IFLA HQ is licensed under CC BY-SA 2.0