KI in der Biblioteca Nacional de España (BNE)

Zeitungsseite, davor zu sehen ist eine Roboter-KI, die aus der Zeitung Artikel herauszieht. Die KI und die Zeitung ist blau hinterlegt.

Der Fachinformationsdienst Romanistik macht in einem Post auf X darauf aufmerksam, dass man in der spanischen Nationalbibliothek auf den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) setzt.
Um die Zahl der der Artikel, die zusammengefasst wurden, zu erhöhen, wird KI eingesetzt und die Zusammenfassungen im Blog „blog de biblioteconomía“ veröffentlicht. Der Schwerpunkt liegt auf bibliothekswissenschaftlichen Veröffentlichungen.

Dass solche Zusammenfassungen auf interessierten Zuspruch stoßen, zeigen die gesteigerten Zugriffszahlen aus dem Jahr 2023, in welchem das Blog mit den Artikelzusammenfassungen die Anzahl seiner Besuche im Vergleich zum Vorjahr mit durchschnittlich mehr als 7.000 monatlichen Besuchen vervierfachen konnte.

Vierteljährlich werden Zusammenfassungen und Zitate von Artikeln auch im Newsletter „Difusión selectiva de la información (DSI)“ veröffentlicht.

Quelle:
La BNE amplía los recursos de biblioteconomía a disposición de los usuarios en la web, BNE, 25.01.2024

Beitragsbild: Künstliche Intelligenz – erstellt eine Zusammenfassung – erstellt mit Dreamlike.art