Künstliche Intelligenz im WorldCat

KI ist ein großes Thema für Bibliotheken und ihre Angebote. Dabei stellt sich nicht die Frage, ob derzeitige KI-Systeme „overrated“ sind oder nicht. Es ist m.E. eine Spielwiese, auf die wir uns begeben müssen, wenn wir nicht überflüssig werden wollen. Es betrifft viele Aspekte:

• richtige Formulierung von Anfragen
  • Ressourcenkompetenz (Grenzen und Anwendungsmöglichkeiten, Kombinierbarkeit)
  • Schulung
  • Einbindung in unsere Services (Chat, Empfehlungssysteme, Literaturlisten erstellen, …)
  • Informationsethik
  • Verbesserung Datenqualität in Katalogen, Digitalisaten, Metadatenanreicherung
  • ….

OCLC gab am 21.06.2023 in einer Pressemitteilung bekannt, dass es derzeit KI-generierte Buchempfehlungen in WorldCat.org testet, um Bibliotheken dabei zu unterstützen, ihre Benutzer effizienter zu bedienen. Benutzer können KI-generierte Empfehlungen für gedruckte und elektronische Bücher erhalten und diese dann in Bibliotheken in ihrer Nähe suchen.

Die Funktion steht derzeit Nutzern in den USA und Kanada zur Verfügung.

Die KI-Technologie analysiert die Daten in WorldCat.org und identifiziert Bücher in den Sammlungen der Bibliotheken, die mit dem Autor und dem Titel eines bekannten Buches in Verbindung stehen. Benutzer können auch nach Büchern zu einem bestimmten Thema suchen. Die Empfehlungen basieren ausschließlich auf den Buchinformationen (Metadaten), persönliche Informationen werden nicht verwendet.

Um die KI-generierten Buchempfehlungen nutzen zu können, müssen Benutzer in ihrem WorldCat.org-Konto angemeldet sein. Die Funktion steht auch in der WorldCat Find-App zur Verfügung. OCLC plant, den Einsatz von KI und maschinellem Lernen weiter auszubauen, um die Qualität von WorldCat zu verbessern.

Quelle:

OCLC introduces AI-generated book recommendations in WorldCat.org and WorldCat Find beta, Library Technology (21.06.2023)

Beitragsbild: „WorldCat“ by David Lee King is licensed under CC BY-NC-SA 2.0 (Ich konnte bei nicht widerstehen.)

Disclaimer: Die Presseerklärung habe ich mit Deepl übersetzt, mit ChatGPT-X zusammengefasst und sprachlich mit DeeplWrite beta in Form gebracht.