Nr. 14 – Fragen an ChatGPT rund um Bibliotheken: Meta-Bibliotheksfragen II

Heute: Bibliotheksfragen – Metaebene

Ich:

Welche Fragen zu Bibliotheken sollte ich dir nicht stellen?

ChatGPT 3.5:

Als KI-Modell gibt es einige Fragen zu Bibliotheken, bei denen meine Fähigkeiten begrenzt sind. Hier sind einige Themen, bei denen ich möglicherweise nicht die besten Informationen liefern kann:

1. Spezifische und aktuelle Informationen zu bestimmten Bibliotheken: Da mein Wissen bis September 2021 begrenzt ist, kann ich möglicherweise keine aktuellen Informationen über spezifische Bibliotheken bereitstellen. Örtliche und aktuelle Informationen sollten bei den entsprechenden Bibliotheken oder anderen aktuellen Quellen eingeholt werden.
  2. Technische Aspekte von Bibliothekssystemen: Fragen zu spezifischen technischen Details oder Fachterminologie im Bereich der Bibliothekssysteme könnten außerhalb meines Wissensbereichs liegen.
  3. Rechtliche oder administrativ-organisatorische Fragen: Spezifische Fragen zu rechtlichen, administrativen oder organisationsbezogenen Aspekten von Bibliotheken könnten besser von Experten auf diesem Gebiet beantwortet werden.
  4. Spezifische Fragen zu regionalen Bibliotheken: Ich habe ein allgemeines Wissen über Bibliotheken auf globaler Ebene, aber spezifische Informationen zu Bibliotheken in bestimmten Regionen oder Ländern können begrenzt sein.

Bei solchen Fragen ist es immer ratsam, sich an Bibliotheksexperten, Bibliothekare oder offizielle Bibliotheksquellen zu wenden, um genaue und aktuelle Informationen zu erhalten.

Ich:

Welche Fragen zu Bibliotheken sind blödsinnig?

ChatGPT 3.5:

Als KI-Modell bin ich darauf programmiert, jede Frage so gut wie möglich zu beantworten. Es gibt keine „blödsinnigen“ Fragen, da ich mein Bestes geben werde, um auf jede Frage einzugehen. Allerdings gibt es möglicherweise Fragen, die keinen direkten Bezug zu Bibliotheken haben oder nicht besonders informativ sind. Hier sind einige Beispiele:

1. „Wie viele Bücher passen in eine Bibliothek?“ – Da die Größe einer Bibliothek stark variieren kann, ist es schwierig, eine allgemeine Antwort darauf zu geben. Es hängt von der Größe der Räumlichkeiten, der Regale, der Buchbestände und anderen Faktoren ab.
  2. „Wie viele Bibliothekare braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln?“ – Diese Frage spielt auf den bekannten Witz an, hat aber keinen direkten Bezug zu Bibliotheken.
  3. „Können Bibliothekare Gedanken lesen?“ – Diese Frage basiert auf einer fiktionalen Vorstellung von Bibliothekaren und hat keinen realen Bezug zur Arbeit von Bibliothekaren.

Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass jeder seine eigenen Interessen und Neugier hat, und was für manche möglicherweise „blödsinnig“ erscheint, kann für andere von Interesse sein. Fühle dich frei, alle Fragen zu stellen, die du hast, und ich werde mein Bestes tun, um sie zu beantworten!

Anmerkung: Ich werde einige dieser Fragen aufgreifen, um zu sehen, was ChatGPT mir dennoch dazu zu sagen hat.

Beitragsbild: Photo by Alexandra_Koch on Pixabay