Pflichtablieferungen in Hessen

binary, hands, keyboard

Ein neues Wiki unterstützt hessische Verlage dabei, ihrer Pflicht zur Ablieferung ihrer Netzpublikationen gerecht zu werden. Praxisorientiert beantwortet das Wiki mit aktuellen Informationen Fragen u.a. zu Rechtsgrundlagen, den zuständigen Pflichtbibliotheken, der Registrierung als Ablieferer und den verschiedenen Ablieferungsverfahren.

Das Wiki „Informationen und Arbeitshilfen für Verlage“ ist ein Service der hebis-Verbundzentrale in Kooperation mit den hessischen Pflichtbibliotheken. Es bietet raschen Zugang zu folgenden Informationen:

• Ablieferungsverfahren
  • E-Pflicht-Portal
  • Hotfolder-Verfahren für Monografien
  • Hotfolder-Verfahren für Zeitschriftenhefte
  • Rechtsgrundlagen
  • Registrierung als Ablieferer
  • Tageszeitungen
  • Webformular für Karten
  • Webformular für Monografien
  • Webformular für Noten
  • Webformular für Zeitschriftenhefte
  • Webformular für Zeitschriftenmeldungen
  • Zuständigkeiten der Pflichtbibliotheken

Das Wiki startet mit Ausfüllhilfen für die verschiedenen Webformulare, Ablaufbeschreibungen für die Nutzung des E-​Pflicht-Portals, technische Handreichungen für automatisierte Verfahren und mehr. Weitere Informationen werden nach und nach nach Bedarf ergänzt.

Die e-Pflichtablieferungen sind über das vom hebis-Verbund betriebene E-Pflicht-Portal Hessen recherchierbar.

Quelle:

Neues Wiki für hessische Verlage, hebis (23.06.2023)

Beitragsbild: Photo by geralt on Pixabay