Aufstand fürs freie Netz

reddit, com, vote

‘The Reddit rumpus follows an increasingly familiar pattern of technocrats attempting to cash in on empires built on user engagement.’

Bildunterschrift, The Guardian view on the Reddit rebellion: a historic standoff, Editorial, The Guardian (23.06.2023)

Ohnegleichen ist im Moment die Kommerzialisierung des Internets. Angebote, die ehemals frei zur Nutzung (abgesehen von persönlichen Daten als Währung) waren, bauch sich immer mehr zu Freemium-Angeboten um. APIs, über die Inhalte in Social Networks eingebaut werden konnten, werden zu einem Spielball der Preise. Und hiermit fallen kleine Contentgeber, wie z.B. dieses Blog hier, das eben nicht mehr automatisiert die Beiträge twittern kann.

Im großen Maße betroffen sind nun die Nutzer von Reddit. Reddit entstand aus einem Wortspiel aus der Phrase „Read it“, d.h. „Hab’s gelesen!“ und dahinter versteckt sich die größte Online-Community der Welt (Sorry, Facebook!). Was Reddit ist und wie es funktioniert erklärt anschaulich der Artikel von Thomas Porwol und Adrian Mühlroth auf Techbook.de.

Wie Twitter nach der Übernahme von Elon Musk hat Reddit das Problem, dass die Plattform nicht so profitabel ist, wie die Eigner sich das erhoffen. Um dies zu erreichen, hat die Plattform eine kontroverse Änderung angekündigt. Zukünft soll für den Zugriff auf Reddits Entwicklerschnittstelle (API) gezahlt werden. Nun ja, dabei gibt es ein Problem: Die Kosten dafür sind jedoch so hoch, dass sie den finanziellen Rahmen von kleineren Entwicklern sprengt und sie ihre Angebote abschalten müssen, z.B. Apollo, eine gute iPhone-Alternative zur eigenen Reddit-App.

Dies führte zu einer Machtdemonstration vieler Reddit-Nutzer, denn aus Protest wurden viele Subreddits – annähernd 9000 – von den Moderatoren für 48 Stunden und auch länger auf „privat“ geschaltet, d.h. sie waren damit nicht mehr von außen erreichbar. Dies wiederum führte zu einer Reaktion von Reddit, welche die Moderatoren mehrerer großer Protest-Subreddits entmachtet haben. Einige der Subreddits haben sich mit Rücksprache mit ihren Nutzern als „Not Safe for Work (NSFW)“ gekennzeichnet, da diese dann durch Reddit nicht in bare Münze umgewandelt werden können.

Der Kampf um ein nichtkommerzielles Internet ist ausgebrochen.

An attempt to erect a paywall on the social media platform raises big questions about the ownership of data and the future of the web

Teaser, The Guardian view on the Reddit rebellion: a historic standoff, Editorial, The Guardian (23.06.2023)

Quellen:

Beitragsbild: Photo by 27707 on Pixabay

Ähnliche Beiträge