Verrückte Bibliotheken: die Kochbuchbibliothek

antiquariat, old cookbook, cookbook antiquarian
Photo by Detmold on Pixabay

Kochbuchbibliothek Schleswig-Holtstein

Lübeck hat sie: eine Kochbuchbibliothek.

Die „Kochbuchbibliothek Schleswig-Holstein“ ist eine Interessengemeinschaft verschiedener Privatpersonen, die sich mit dem Ziel zusammengetan habe, eine große Kochbuchbibliothek aufzubauen, deren Bücher sowohl für Lübecker Bürger als auch für schulische und wissenschaftliche Projekte zur Ausleihe zur Verfügung stehen.

Aktuell verfügt die Bibliothek über rund 11.000 Kochbücher, von denen bereits rund die Hälfte der Titel verzeichnet, kategorisiert und ausleihbereit ist. Das Projekt wird von engagierten Menschen jeden Alters und jeder Herkunft vorangetrieben, die sich für gesunde Ernährung, den Schutz der Natur und den Kampf gegen Lebensmittelverschwendung einsetzen.

Die Kochbuchbibliothek hat bereits viele positive Rückmeldungen erhalten und eröffnet eine Tolle Grundalge für Ideen, Visionen und den Austausch zwischen Menschen. Neben der Verwaltung und Ausleihe der Kochbücher bietet die Bibliothek auch Ausstellungen, Veranstaltungen und Kochaktionen für Kinder und Erwachsene an.

Die Kochbuchbibliothek SH wurde 2021 mit dem Preis der Bürgerakademie „Quo vadis, Lübeck“ 2020/21 für ihre Arbeit während der Pandemie ausgezeichnet.

Kochbuchbibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums

Dortmund beherbergt ebenfalls eine Kochbuchbibliothek, nämlich die Bibliothek des Deutschen Kochbuchmuseums.

Die Bibliothek ist über 15.000 Bände groß. Ehrenamtliche beraten alle, die Fragen zu Ernährung, Esskultur und Essgeschichten haben. Schwerpunkt ist die deutschsprachige Literatur für Küche und Haus im 19. und 20. Jahrhundert. Zu finden gibt es Lexika, Ratgeber, Erziehungsschriften, allgemeine praktische Kochbücher sowie Not- und Kriegskochbücheraber auch Broschüren, Reprints älterer Kochbücher. Dazu kommen handschriftliche Rezeptsammlungen und Büchern zu einzelnen Aspekten wie Konservierung, diätetischer oder vegetarischer Ernährung.

Kochbuch-Bibliothek im World of Kitchen Küchen-Museum

Diese Bibliothek enthält fast 8.000 Kochbücher und bezeichnet sich als zur Zeit größte, private, öffentliche Kochbuch-Bibliothek in Deutschland.

Auch diese Bibliothek wird von einer ehrenamtlichen Bibliothekarin erfasst und bietet von alten, handschriftlichen Kochbüchern der Biedermeierzeit, über hundertjährige Klassiker des Historismus, die einfache Küche der Nachkriegszeit alles bis hin zu den raffinierten Rezepten der berühmten Köche der Neuzeit.

Einmal montlich findet im Schloss-Café ein Kochbuch-Flohmarkt statt.

Quellen:

• Förderverein Bürgerhaus Vorwerk-Falkenfeld e.V., Kochbuchbibliothek Schleswig-Holtstein (http://buergerhaus-hl.de/portfolio-item/kochbuchbibliothek/), Bürgerhaus Vorwerk-Falkenfeld
  • Kochbuchbibliothek, Gemeinsam Tafeln
  • Kochbuchbibliothek, Deutsches Kochbuchmuseum
  • Die Kochbuch-Bibliothek, World Of Kitchen Küchen-Museum (Link nicht mehr verfügbar: https://www.wok-museum.de/news/202/73/Die-Kochbuch-Bibliothek.html, 06.07.2023)