Digitaltag 2023 – 16. Juni

Buntes Logo des Digitaltages 2023

Auch in diesem Jahr sind Bibliotheken sehr aktiv am Digitaltag. Bereits seit dem 10. Juni bis zum 18. Juni sind diverse Aktionen gemeldet. Schwerpunkttag ist jedoch der Freitag, der 16.06.2023.

Eine gute Übersicht über Veranstaltungen auch Ihrer Bibliothek in Ihrer Nähe finden Sie auf der Aktionslandkarte des Digitaltages. Dabei gibt es Veranstaltungen vor Ort, hybride oder rein digitale.

In der Aktionsübersicht können Sie auch auf Sie maßgeschneiderte Angebote einschränken.

Buntes Logo des Digitaltages 2023
Buntes Logo des Digitaltages 2023 – so bunt, so vielfältig ist auch das Angebot des Aktionszeitraumes

Zielgruppen sind Kleinkinder bis Senioren, Anfänger bis Fortgeschrittene.

Hinter dem Digitaltag steht die Initiative „Digital für alle“. Das Bündnis von mehr als 25 Organisationen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Wohlfahrt und öffentliche Hand vereint ein gemeinsames Ziel: digitale Teilhabe in Deutschland zu fördern.

Digitaltag.eu

Der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv) meldet in einer aktuellen Pressemitteilung heute, dass rund 200 Bibliotheken an diesem bundesweiten Digitaltag teilnehmen.

Volker Heller, Bundesvorsitzender des dbv sieht Bibliotheken im Rahmen der digitalen Teilhabe als wichtige Aktionspartner.

„Bibliotheken können hier wesentliche Hilfestellung leisten. Keiner kann heute mehr einen Arzttermin vereinbaren oder Banktransaktion machen, ohne digitale Kompetenzen. Ist man dazu technisch nicht in der Lage, hat man ein Problem. Bibliotheken unterstützen kostenfrei und niedrigschwellig beim Umgang mit digitalen Medien und Informationen, Geräten und Anwendungen. Damit ermöglichen sie digitale Teilhabe.“

dbv: Bibliotheken ermöglichen digitale Teilhabe, Pressemitteilung (14.06.2023)