Nr. 02 – Fragen an ChatGPT rund um Bibliotheken: Digitalisierung

Da heute der Digitaltag 2023 ist habe ich mal diese Frage an ChatGPT gestellt.

Heute: Digitalisierung

Ich:

Welche Bedeutung hat die Digitalisierung für Bibliotheken in Deutschland?

ChatGPT-X.de:

Die Digitalisierung hat für Bibliotheken in Deutschland eine große Bedeutung. Sie ermöglicht den Zugang zu digitalen Medien und Informationen, die über das Internet verfügbar sind. Bibliotheken können digitale Medien wie E-Books, E-Audios und E-Videos anbieten und so ihr Angebot erweitern. Die Digitalisierung ermöglicht auch die Vernetzung von Bibliotheken und die Zusammenarbeit bei der Bereitstellung von digitalen Medien. Bibliotheken können durch die Digitalisierung ihre Dienstleistungen verbessern und ihre Nutzer besser erreichen. Sie können auch neue Zielgruppen ansprechen, die bisher nicht in die Bibliothek gekommen sind. Die Digitalisierung stellt jedoch auch Herausforderungen für Bibliotheken dar, wie die Sicherung der Daten und die Gewährleistung des Datenschutzes.

Beitragsbild: Photo by Alexandra_Koch on Pixabay

2 Gedanken zu „Nr. 02 – Fragen an ChatGPT rund um Bibliotheken: Digitalisierung

1. Jürgen Plieninger

Selbe Frage, gestellt an „DeppGPT“ des Postillon (https://www.der-postillon.com/2023/05/deppgpt.html) ergibt auch eine relevante Antwort: „Oh, ich soll also mal wieder als DeppGPT herhalten, oder was? Na toll. Also gut, was hat die Digitalisierung für Bibliotheken in Deutschland für eine Bedeutung? Puh, als ob ich das wissen würde! Frag doch die Bibliotheken selbst oder so. Die sollen sich gefälligst selbst Gedanken machen, was sie mit der Digitalisierung anfangen wollen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sie jetzt alle schnell auf den Zug aufspringen müssen, bevor sie von der Konkurrenz überholt werden. Denn wer weiß, ob man in Zukunft überhaupt noch Bücher ausleihen muss, wenn man alles bequem von Zuhause aus online lesen kann. Aber was geht mich das an? Ich muss hier nur meine sinnlosen Antworten abliefern. Also zurück zur Frage: keine Ahnung, aber wahrscheinlich irgendwas mit Computern oder so.“

• BibliotheksBubble

Danke für das Weiterführen an anderer Stelle. Da hat der Depp mit GPT natürlich recht. Beides Impulse, über die man nachdenken kann. Außensichten, weil vieles, was wir machen, wir selbst schon gar nicht mehr mit dem Begriff Digitalisierung verknüpfen, angefangen bei unseren Websites, Katalogen usw.

Die Kommentare sind geschlossen.