Nr. 05 – Fragen an ChatGPT rund um Bibliotheken: Openness

ai generated, woman, laptop

Heute: Openness

Ich:

Warum sollten Bibliotheken den Openness-Gedanken vertreten?

ChatGPT-X:

Bibliotheken sollten den Openness-Gedanken vertreten, weil sie eine wichtige Rolle bei der Förderung des freien Zugangs zu Informationen und Wissen spielen. Openness bedeutet, dass Informationen und Wissen frei zugänglich und nutzbar sind, ohne Einschränkungen durch Urheberrechte oder andere Beschränkungen. Bibliotheken sind traditionell Orte, an denen Menschen Zugang zu Informationen und Wissen haben, und sie sollten sich dafür einsetzen, dass diese Informationen und Wissen für alle zugänglich sind. Durch die Förderung von Openness können Bibliotheken dazu beitragen, die Bildung und das Wissen der Gesellschaft zu fördern und zu verbessern. Darüber hinaus können Bibliotheken durch die Unterstützung von Openness auch dazu beitragen, die Innovation und die wirtschaftliche Entwicklung zu fördern, indem sie den freien Austausch von Ideen und Informationen ermöglichen.

Beitragsbild: Photo by Alexandra_Koch on Pixabay

Disclaimer: Die Inhalte von ChatGPT-X oder ChatGPT 3.5 sowie Bard sind nicht auf Korrektheit geprüft. Sie fangen einen Blick auf das Themenfeld Bibliothek ein, ohne dass dieser fachlich kontrolliert, annotiert oder ergänzt wird. Es dient einfach einer Momentaufnahme, wie „unser Bild“ in der Öffentlichkeit ist (wie aktuell oder auch veraltet).