Nr. 03 – Fragen an ChatGPT rund um Bibliotheken: Vorurteile

ai generated, woman, laptop

Heute: Vorurteile

Ich:

Welche Vorurteile kennst du gegenüber Bibliothekar*innen?

ChatGPT-X.de:

Als KI habe ich keine Vorurteile, aber ich kann dir einige Vorurteile nennen, die gegenüber Bibliothekar*innen existieren:

1. Bibliothekar*innen sind langweilig und verstaubt.
  2. Bibliothekar*innen sind altmodisch und technikfeindlich.
  3. Bibliothekar*innen sind introvertiert und haben keine sozialen Fähigkeiten.
  4. Bibliothekar*innen sind nur für die Ausleihe von Büchern zuständig und haben keine anderen Aufgaben.
  5. Bibliothekar*innen sind überflüssig, da man heute alles online finden kann.

Diese Vorurteile sind jedoch meistens falsch und unfair. Bibliothekar*innen sind wichtige Akteure im Bildungssystem und leisten einen wertvollen Beitrag zur Gesellschaft. Sie sind oft sehr engagiert und haben ein breites Wissen in vielen Bereichen. Sie sind auch in der Lage, mit moderner Technologie umzugehen und innovative Dienstleistungen anzubieten.

Beitragsbild: Photo by Alexandra_Koch on Pixabay

Disclaimer: Die Inhalte von ChatGPT-X oder ChatGPT 3.5 sowie Bard sind nicht auf Korrektheit geprüft. Sie fangen einen Blick auf das Themenfeld Bibliothek ein, ohne dass dieser fachlich kontrolliert, annotiert oder ergänzt wird. Es dient einfach einer Momentaufnahme, wie „unser Bild“ in der Öffentlichkeit ist (wie aktuell oder auch veraltet).