Nr. 06 – Fragen an ChatGPT rund um Bibliotheken: Bibliotheks…?

Heute: Bibliotheks…?

Ich:

Wie nennt man eigentlich Menschen, die eine Bibliothek nutzen?

ChatGPT-X:

Menschen, die eine Bibliothek nutzen, werden als Bibliotheksbenutzer, Bibliotheksnutzer oder Leser bezeichnet.

Ich:

Was spricht bei Bibliotheken für oder gegen den Begriff Kunde?

ChatGPT-X:

Es gibt verschiedene Meinungen darüber, ob der Begriff „Kunde“ in Bibliotheken angemessen ist oder nicht. Einige Argumente für die Verwendung des Begriffs „Kunde“ sind:

• Bibliotheken bieten Dienstleistungen an, die von den Benutzern genutzt werden, ähnlich wie in einem Geschäft. Daher ist es angemessen, die Benutzer als Kunden zu bezeichnen.
  • Der Begriff „Kunde“ betont die Bedeutung der Benutzerzufriedenheit und des Kundenservice in Bibliotheken. Bibliotheken müssen sich bemühen, die Bedürfnisse und Erwartungen ihrer Benutzer zu erfüllen, um ihre Loyalität und Unterstützung zu gewinnen.
  • Der Begriff „Kunde“ kann dazu beitragen, das Image von Bibliotheken als moderne und kundenorientierte Einrichtungen zu verbessern.

Einige Argumente gegen die Verwendung des Begriffs „Kunde“ in Bibliotheken sind:

• Bibliotheken sind öffentliche Einrichtungen, die für alle zugänglich sind, unabhängig von ihrem Einkommen oder ihrer Kaufkraft. Daher ist es unangemessen, die Benutzer als Kunden zu bezeichnen, da sie keine Waren oder Dienstleistungen kaufen.
  • Der Begriff „Kunde“ kann den Fokus von der Mission und dem Zweck von Bibliotheken ablenken, die Bildung, Kultur und Wissen für alle bereitzustellen. Bibliotheken sind mehr als nur Dienstleister, sie sind auch Bildungseinrichtungen und kulturelle Zentren.
  • Der Begriff „Kunde“ kann dazu führen, dass Bibliotheken wie Unternehmen behandelt werden, die auf Gewinnmaximierung und Effizienz ausgerichtet sind, anstatt auf die Bedürfnisse und Interessen der Gemeinschaft.

Beitragsbild: Photo by Alexandra_Koch on Pixabay