2. Brückenkurs „Ankommen in der Bibliothekarbeit in Deutschland“

Crop faceless diverse students using laptop in park

Zeit: 05.-15.09.2023, 6 Tage à 4 Stunden

Anmeldung ab: 25.06.2023 bis 25.08.2023 Registrierung (Hilfe) (Anmeldung erforderlich) -> Registrierung

Format: Online-Veranstaltung

Kurssprache: Deutsch (Voraussetzung Deutschkenntnisse B2) – Je nach Zusammensetzung der Teilnehmer*innen ggf. Unterstützung in den Sprechstunden in einzelnen Sprachen (z. B. Ukrainisch, Englisch).

Veranstalter: Initiiert und durchgeführt wird das Programm von Berufspraktiker*innen aus Bibliotheken, Hochschullehrer*innen an bibliotheks- und informationswissenschaftlichen Fachbereichen, dem Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin, dem Berufsverband Bibliothek und Information e. V. und der Stadtbibliothek Pankow* Berlin.

Zertifikat: ja („Berufliche Bildung“ der Humboldt-Universität zu Berlin)

Inhalt aus der Kursbeschreibung des Veranstalters:

Der Brückenkurs “Ankommen in der Bibliotheksarbeit in Deutschland” gibt eine erste Orientierung

• wie Sie Ihren Abschluss anerkennen lassen können,
  • wie Sie geeignete Stellenausschreibungen finden,
  • wie Sie sich in Bibliotheken bewerben.
  • Sie erhalten einen Überblick über das deutsche Bibliothekssystem im Kontext von Gesellschaft, Wissenschaft und Recht.
  • Sie lernen typische Arbeitsfelder, aktuelle Entwicklungen, Initiativen und Projekte in wissenschaftlichen und öffentlichen Bibliotheken kennen.
  • Begleitet wird der Kurs von individuellen Sprechstunden mit Dozent*innen und Erfahrungsberichten von Kolleg*innen aus Bibliotheken.

Information in other languages:

Website zum Brückenkurs: https://www.ibi.hu-berlin.de/de/studium/studiengaenge/brueckenkurs

Weitere Informationen:
Wimmer, Ulla: „Das könnten ja wir sein“ : Der Brückenkurs „Ankommen in der Bibliotheksarbeit in Deutschland“ und was wir aus ihm gelernt haben, BuB (06/2023), S. 264-266.

Beitragsbild: Photo by Zen Chung on Pexels