Ein „Digital Librarian’s Survival Toolkit“ (nicht) nur für Schulbibliothekar:innen

Cover des E-Books "The Digital Librarian's Survival Toolkit"

Wie kann ich das machen? Hast du dafür ’ne Lösung? Ich brauche eine Idee für … – Austausch ist wichtig, damit man bestmögliche Ergebnisse erzielt und das Rad nicht immer wieder neu erfindet und insbesondere Einzelkämpfer in kleinen (Schul-)Bibliotheken benötigen immer mal wieder eine schnelle Lösung für einen guten / besonderen Service. Dafür hat der Markt viele kleine und größere digitale Helferlein.

„The Digital Librarian’s Survival Toolkit“ der Awesome School Librarians, die Inhalte für diese Veröffentlicht von Bibliothekar*innen für ihre Community gecrowdsourced haben, bietet eine schnelle Übersicht.

Screencasts? Boom, das wäre Dein Tool. Ein virtueller Buchclub? – Warum, wie, wo, …? Hier achte auf die paar Punkte, dort kannst Du es umsetzen. Der Comic-Style macht Spaß und konzentriert sich auf wesentliche Hinweise, Kernaspekte und passende Umsetzungsoptionen.

A Digital Librarian's Survival Toolkit

A Digital Librarian’s Survival Toolkit – to read this book, made with Book Creator

Und weil das dahinterstehende Tool „Book Creator“ ein tolles Tool ist hier gleich der Hinweis: Damit können in der kostenlosen Version bis zu 40 E-Books selbst gestaltet werden.