Normdaten – lobid-gnd in der Wikipedia

Screenshot der lobid-gnd-Verlinkung auf der Wikipedia-Seite "Stella (Goethe)"

lobid steht für Linked Open BibliotheksData und stellt Rechercheoberflächen und offene Programmierschnittstellen (APIs) zur Verfügung. Dieser Service wird vom Hochschulbibliothekszentrum des Landes NRW (hbz) zur Verfügung gestellt.

lobid-gnd ist nun Teil von Wikipedia. Nach dem Ausfall der Dienste der DNB hat man sich auf der Diskussionsseite Normdaten zum Einbinden von lobid-gnd-Daten entschieden. Neben der OGND wird nun auch die lobid-gnd angezeigt und hilft so, bei Ausfall eines Normdatendienstes auf eine andere Anzeige ausweichen zu können.

Damit sind derzeit ca. 640.000 lobid-gnd-Datensätze in der Wikipedia verlinkt. (Normdatenstatistik)

Screenshot der lobid-gnd-Verlinkung auf der Wikipedia-Seite "Stella (Goethe)"
Screenshot der lobid-gnd-Verlinkung auf der Wikipedia-Seite „Stella (Goethe)

Quelle:

Pohl, Adrian: Wikipedia-Normdatenvorlage verlinkt nun auf lobid, lobib-Blog, 06.06.2023