DNB Standardisierungsausschuss – Alles unter einem DACH

Okay, das ist ein schlechter Kalauer, ich gestehe, aber er drängte sich förmlich auf.

Wer zukünftig Fragen rund um die Standardisierungsbemühungen von GND und RDA hat, findet die dazugehörigen Dokumente nun auf der Dokumentationsplattform des Standardisierungsausschusses (https://sta.dnb.de/doc). Die Dokumentationsplattform ist dabei der zentrale Einstieg für alle Standards, getroffene Empfehlungen und Verabredungen, die in den Gremien und Arbeitsgruppen diskutiert wurden. Schwerpunkt dabei sind die unter dem Namen „RDA DACH“ zusammengeführten Erschließungsregeln für den deutschsprachigen Raum und die Regeln für die Pflege der Gemeinsamen Normdatei.

Durch die Zusammenführung wird ein Hin- und Herspringen zwischen verschiedenen Websites vermieden, da die Standards aufeinander aufbauen bzw. verweisen. Nun können alle Inhalte datenbankbasiert an einer Stelle gepflegt werden, obwohl sie weiterhin an beliebiger Stelle, wo immer sie benötigt werden, in die Dokumente integriert werden. Die gewährleistet gleiche und konsistente Inhalte an unterschiedlichsten Stellen.

Beim Standardisierungsausschuss (STA) handelt es sich um einen kooperativen Zusammenschluss von Einrichtungen aus Kultur und Wissenschaft im DACH-Raum. Zielsetzung des Ausschusses ist, den Einsatz einheitlicher Standards für die Erschließung, die Schnittstellen und Formate in Bibliotheken sicher zu stellen, Zudem soll aber auch die spartenübergreifende Harmonisierung der Erschließung und Datenvernetzung durch gemeinsame Standards wie die Gemeinsame Normdatei gefördert werden.

Derzeitiger Stand ist, dass der Standard RDA DACH im Augenblick folgende Informationen enthält:

• Allgemeines-Texte,
  • alle Elementbeschreibungen (alle Basis und Spezialregeln, sowie spezifische Regeln für mehrteilige Monografien, fortlaufende Ressourcen, integrierende Ressourcen, kartografische Ressourcen und Alte Drucke, noch fehlend: spezifischen Regeln für juristische Werke, religiöse Werke, Musikressourcen, audiovisuelle Ressourcen, Bildressourcen Künstlerbücher)
  • Beschreibungen zu einigen Ressourcentypen.

Für die GND-Dokumentation gilt, dass bis zur endgültigen Fertigstellung, die auf der Informationsseite zur GND veröffentlichten Regeln zu nutzen sind, da sich auf der Dokumentationsplattform die Dokumentation noch im Aufbar befinden. Aktuell gibt es jedoch bereits Beschreibungen aller Datenfelder in formatneutraler Form. Aktuell werden für die Satzarten, die Entitätencodes, die Relationstypen und weitere Bestandteile der GND-Dokumentation sind bereits Datensätze angelegt, aber diese wurden bisher nur vereinzelt und prototypisch mit Regeltexten ergänzt. Derzeit wird mit Hochdruck daran gearbeitet, die vollständige GND-Dokumentation auf die neue Plattform zu übertragen.

Ab September 2023 sollen auf der Plattform dann ebenfalls Trainingsmaterialien zur Verfügung gestellt werden. Als erstes werden die Materialien der Informationsveranstaltung Praxis-Update RDA DACH veröffentlicht.

Aufmerksam geworden über:

ZBIW TH Köln: DNB: Künftig alles an einem Ort: Die Dokumentationsplattform des Standardisierungsausschusses (STA) bietet aktuelle Standards & Regelungen für einheitliche Bibliotheksstandards im DACH-Raum, Mastodon (14.08.2023)

Beitragsbild: „Metadata“ by gabitogol is licensed under CC BY 2.0