Nr. 01 – Fragen an ChatGPT rund um Bibliotheken: Bibliotheksschulungen

Heute: Bibliotheksschulungen

Ich:

„Sollte ChatGPT eine Rolle in Bibliotheksschulungen spielen?“

ChatGPT-X.de:

„Als KI-Sprachmodell kann ChatGPT eine Rolle in Bibliotheksschulungen spielen, indem es als Werkzeug zur Unterstützung von Bibliothekaren und Bibliotheksbenutzern eingesetzt wird. ChatGPT kann beispielsweise als virtueller Assistent eingesetzt werden, um Fragen von Bibliotheksbenutzern zu beantworten oder um Empfehlungen für Bücher oder andere Ressourcen zu geben.

Darüber hinaus kann ChatGPT auch als Schulungsinstrument für Bibliothekare eingesetzt werden, um ihnen dabei zu helfen, ihre Fähigkeiten im Umgang mit Bibliotheksbenutzern zu verbessern. Bibliothekare können ChatGPT verwenden, um ihre Fähigkeiten im Umgang mit schwierigen Kunden oder bei der Vermittlung von Informationen zu verbessern.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ChatGPT nicht als Ersatz für menschliche Bibliothekare oder Schulungen dienen sollte. Es kann als Ergänzung und Unterstützung eingesetzt werden, aber es ist immer noch wichtig, dass Bibliothekare über die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügen, um Bibliotheksbenutzern effektiv zu helfen und sie zu unterstützen.“

Beitragsbild: Photo by Alexandra_Koch on Pixabay