KI als Amazon-Problem

Mit Canvas App Text zu Bild erstellt: Roboter mit Stop-Handhaltung und Büste mit Kopfhörern und davorliegenden Tablet.

Ich gebe zu, dass wir für diesen Blog ziemlich viel „KI“, d.h. künstliche Intelligenz, einsetzen, z.B. als Wahrnehmungsindikator für das Bild, das sich die Welt da draußen von Bibliotheken macht, in der Serie „Fragen an ChatGPT rund um Bibliotheken„, oder um die Texte mit Deepl Write zu verbessern. Dinge, die wir am Ende eines Textes benennen, sofern sie dich offensichtlich sind. Wir verwenden auch gerne KI-generierte Bilder ein, welche den Inhalt illustrieren sollen. Dabei lernen wir aktiv den Umgang mit den dafür zur Verfügung stehenden Tools.

Authors and customers were shocked Monday morning to find that out of 100 books on Amazon’s “Teen & Young Adult Contemporary Romance eBooks” Best Sellers list, only 19 were “legitimate” books written by actual human authors. AI produced the other 81 books.

Nine, Adrianna: Amazon Is Full of AI-Written Novels That Don’t Make Sense, Extremetech (29.06.2023)

Für Amazon, das eine sehr schnelle und einfache Self-Publishing-Infrastruktur für E-Books aufgebaut hat, wird die KI im Moment zu einem Problem, weil super klingende Titel in die Bestsellerlisten des „Buchhändlers“ eindringen, die doch nur der letzte Schrott sind, zusammengeschusterter Unsinn, der weder gut zu lesen ist noch auch nur ansatzweise Sinn ergibt. (Hier der Link zu Amazon und einem der bekannten Titel (inzw. entfernt: https://www.amazon.de/journey-becoming-enlightened-arduous-English-ebook/dp/B0C1JJ5CL7/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1YCRMITKJ7AMD&keywords=phuong+nga&qid=1688464207&sprefix=phuong+nga%2Caps%2C80&sr=8-2))

Amazon schaffte es zwar, diese Bücher aus den Bestsellerlisten zu entfernen, nicht aber aus seinem System. Diese Art von Büchern kann man also immer noch finden.

Noch lassen sich diese Bücher recht gut erkennen:

• schlecht formatiert
  • lieblos gestaltetes Buchcover
  • minimal befüllte Amazon-Seite
  • i.d.R. fehlen Reviews, Highlights oder Grafiken

Doch wie kommen diese Bücher in die Charts? Clare Pollard schreibt in einem Tweet:

Screenshot eines Tweets von Clare Pollard.
Screenshot, da der Link zum Tweet nur für angemeldete Leser*innen sichtbar ist.

Ob diese Vermutung stimmt, sei dahingestellt, aber auf jeden Fall zeigt es die Anfälligkeit des Selfpublishing-Sektors von Amazon und die Gefahr neuer Abzocke. Also heißt es jetzt: Augen auf beim Bücherkauf!

Noch klingt diese Meldung relativ harmlos, aber sie zeigt auf eine Bedrohung, die auf uns zukommt. Wie wollen wir zukünftig Verschriftlichungen nach guter wissenschaftlicher Praxis und KI-Texte ohne jeglichen wissenschaftlichen Anspruch unterscheiden können? Es ist aus meiner Sicht nur eine Frage der Zeit bis genug Dateninput besteht, dass eine Unterscheidung kaum noch möglich sein wird. Wir als Bibliothekar*innen werden zukünftige auf Augen, Intuition und viel Austausch über einzelne Titel setzen müssen.

Und wer möchte, kann an dieser Stelle nachlesen, was ChatGPT dazu zu sagen hatte.

Quellen:

Beitragsbild: Mit der in Canvas enthaltenen App „Text zu Bild“ erstellt: Stop Doing. (Prompt: Künstliche Intelligenz (Roboter) als Gefahr für das wissenschaftliche Schreiben und die Forschung – blau-grau-orange).

Disclaimer: Die von mir formulierten Textstellen (außer den Fragen) sind nochmal mit Deepl Write auf bessere Lesbarkeit geprüft worden. Ich hoffe, es hat geholfen.