Provenienz – für Anfänger wie mich

Ex libris van Ephraim Moshe

Provenienz ist bei meiner Arbeit in der Benutzung ein Randthema, aber dennoch wichtig, insbesondere auf NS-Raubgut, aber auch bei SBZ/DDR-Beständen. Es begegnet mir an verschiedenen Stellen immer wieder im Alltag:

• Umsetzung und Aussonderung von Büchern
  • Aufbewahrung und Zugänglichkeit
  • Bereitstellung für Nutzer*innen
  • Bereitstellung für Fernleihe
  • Weitergabe zur Reparatur
  • Buchbearbeitung

Merke! – Sichtbare Hinweise können sein:

• Provenienzmerkmale können sehr klein und unscheinbar sein, z.B. skr für sekretiert
  • eher Indizien: Zugangsdaten, Schlussstellenstempel (bedingt), Autographen – Namensnennungen durch Besitzer oder in Widmungen (Adressat)
  • Zensurhinweise: z.B. nur für wissenschaftlichen Gebrauch, nur im Lesesaal, skr für sekretierte
  • ehemalige besitzende Einrichtungen, z.B. Freimauerlogen, Vereine, Bibliotheken, Sammlungen, die aufgelöst wurden
  • ehemalige Verkäufer (Antiquariate) oder gekennzeichnete Schenkungen
  • Exlibris
  • fremde Signaturschilder/-marken

(manchmal ergibt sich der Hinweis auf Raubgut aus Kombination mehrerer Hinweise)

ToDo für Benutzung bei Verdachtsfällen:

• keine Aussonderung von Bücher, die Verdachtsfälle sind -> Mehraugenprüfung, dass wirklich keine besonderen Merkmale vorliegen
  • kein unkenntlich Machen von NS-Merkmalen u. ä.
  • Magazinierung
  • Einschränkung in der Bereitstellung (nur im Lesesaal, keine Fernleihbereitstellung, da evtl. kein rechtmäßiger Besitz)
  • keine allgemeine Digitalisierung, keine Kopien (da evtl. kein rechtmäßiger Besitz) (über Reproduktionsauftrag kostenpflichtig Kopien ggf. möglich, private Photos ja)
  • keine Buchreparaturen / Restaurierungen – da Provenienzmerkmale verloren gehen könnten (Ausnahme: Behandlung von Schimmel, da davon eine Gefahr für ggf. potentielle andere Besitzer ausgeht)
  • Ausleihe (Buch noch nicht offiziell als Verdachtsfall eingestuft): Ausleihe (sofern keine Fernleihe) noch ermöglichen, Buch dienstlich vormerken und dann an das verantwortliche Team zur Prüfung weiterleiten.
  • Sichtbarkeit im Katalog bleibt erhalten (Transparenz nach Außen)

Schwerpunkt zur Zeit: NS-Raubgut – hier ist eine besondere Sensibilisierung auch der Kolleg*innen notwendig

Beitragsbild: Ausschnitt von Ex libris van Ephraim Moshe by Rijksmuseum is licensed under CC-CC0 1.0