Spielt mit uns – #BibliotheksSprech

teach, education, school

Bereits auf der BiblioCON dieses Jahr habe ich das Spiel live erleben können und fand, es ist ein guter Aufhänger, um in eine Schulungssituation zu kommen. Das Memory-Spiel soll spielerisch Begriff und Definition aus der Bibliothek vermitteln. Was ist eine Fernleihe, wo ist das Freihandmagazin, was sind Servicezeiten?

Doch ausgelegt war das Spiel für die Universitätsbibliothek Hildesheim. Schon damals habe ich gehofft, dass es die Basisversion zum Anpassen für die eigene Bibliothek gibt. Jetzt wurde es endlich als OER-Vorlage auf Twillo hochgeladen.

Das Spiel kann allein oder zu zweit gespielt werden. Neben der Hildesheim-Version (PDF) gibt es auch eine Powerpoint-Version, die an die Gegebenheiten der eigenen Bibliothek(en) angepasst werden kann.

#BibliotheksSprech – das Spiel, Ninon Franziska Frank, Jan Jäger, Kira Neukam, Anna Trzoska, Freyja May, Nina Jordan, CC-BY (4.0 )

Beitragsbild: Photo by WOKANDAPIX on Pixabay